Ansible Windows Server UNREACHABLE!

Auf einmal bekam ich beim Zugriff auf einen meiner Windows-Server via Ansible die folgende Fehlermeldung:

user@ansible:~/ansible$ ansible -m win_ping server.example.com
server.example.com | UNREACHABLE! => {
"changed": false,
"msg": "credssp: ('Connection aborted.', error(104, 'Connection reset by peer'))",
"unreachable": true
}

Auf dem Server nochmal das von Ansible zur Verfügung gestellte Konfigurationsscript durchlaufen lassen hat nichts gebracht.

Beim Durchschauen des Scripts fiel mir dann auf dass die Standard-Gültigkeitsdauer für das WinRM-Zertifikat 1095 Tage beträgt. Der Server war tatsächlich schon etwas länger in Betrieb.

Die Lösung war dann das Zertifikat für WinRM zu erneuern:

powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -File .\ConfigureRemotingForAnsible.ps1 -EnableCredSSP -ForceNewSSLCert

Danach funktionierte die Verbindung wieder einwandfrei.

user@ansible:~/ansible$ ansible -m win_ping server.example.com
server.example.com | SUCCESS => {
    "changed": false,
    "ping": "pong"
}

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.