Über mich

IGD Weihnachtsfeier 2009

Ich wurde am 18. März 1980 in Frankfurt am Main geboren. Dort blieb ich auch bis zum Jahre 2000, in dem es mich, nachdem ich mein Abitur und meinen Zivildienst abgeschlossen hatte, zum Informatikstudium ins nahe gelegene Darmstadt zog.
Ich beschäftige mich sowohl vom Studium her als auch privat recht viel mit Computern, in den verschiedensten Bereichen wie Programmierung, Webdesign, Entwickeln von Web-Applikationen, Linux/Unix und noch weiteren Kleinigkeiten.
Zum körperlichen Ausgleich gehe ich Klettern, je nach Witterung in der Frankfurter T-Hall oder an einem der Darmstadt umgebenden Felsen, wenngleich das in letzter Zeit seltener vorkommt als ich es gerne hätte.
Mein Studium an der Berufsakademie Mannheim im Studium Angewandte Informatik habe ich 2008 als Diplom-Informatiker (DH) abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich beim Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung in Darmstadt, wo ich bereits während des BA-Studiums in meinen Praxis-Phasen beschäftigt war. Dort kümmere ich mich hauptsächlich um unsere Virtuelle Infrastruktur sowie um die Entwicklung von Software für den hausinternen Gebrauch.

Was ist das hier?

Diese Website dient hauptsächlich zwei Gründen: eine Art Visitenkarte von mir und einem Portfolio meiner bisherigen Arbeiten (zumindest aus dem Bereich Webseiten). Zusätzlich nutze ich sie um Kleinigkeiten und Lösungen die mir beim Programmieren begegnen zu veröffentlichen, damit andere Leute die über ähnliche Probleme stolpern die Möglichkeit haben Lösungsansätze zu finden.

Meine Profile bei anderen Diensten

Weitere Seiten und Projekte von mir