DJI Drohnenpanorama nachträglich erstellen

Die DJI Drohnen bieten die Möglichkeit tolle 360°-Panoramas zu machen, allerdings mit einer kleinen Tücke: Sie speichert erstmal nur Einzelbilder ab, das Panorama muss man im Nachhinein mit der DJI Fly-App erstellen (ganz Einfach durch Antippen in der Galerie).

Hat man das mal vergessen (so wie ich), und die Bilder schon von der SD-Karte aus der Drohne ins Archiv verschoben und aufgeräumt, dann ist die Chance vorbei. Allerdings kann man die Bilder der App und der Drohne noch einmal unterjubeln.

Die Drohne speichert 26 Einzelbilder, die normalerweise in einem separaten Verzeichnis auf der SD-Karte liegen.

Auf meinem NAS waren alle Bilder des Tages in ein Verzeichnis geschoben worden, die Bilder des Panoramas sind aber anhand des Dateinamens (DJI_0001-00026) eindeutig zu erkennen.
Achtung: Hat man an einem Tag mehrere Panoramas gemacht, dann werden (zumindest bei meinem Importjob an der Synology) an die Dateien Nummern angehängt. Dann gehören alle Dateien mit (1) im Namen zusammen, alle mit (2), und so weiter.

In den Eigenschaften der Bilder findet sich der Name des Verzeichnisses in dem die Bilder auf der SD-Karte liegen sollten:

Wichtig ist hierbei die Nummerngruppe, das Verzeichnis DCIM/Panorama sollte auf der Karte noch existieren. Das DJI am Ende wird nicht benötigt.

Wir legen also auf der Karte ein Verzeichnis mit dem Namen 100_0606 im Verzeichnis Panorama an (Nummer entsprechend anpassen).

Dort hinein kopieren wir dann die Bilder 1-26.

Als zweites benötigen wir noch eine .HTML-Datei im Verzeichnis 100MEDIA auf der SD-Karte.

Falls noch weitere HTML-Dateien existieren, wunderbar, das vereinfacht die Sache, einfach eine kopieren und anpassen. Im Dateinamen sollte der hintere Teil der bereits bekannten Ziffernfolge stehen, in der Datei selbst steht dann folgendes drin:

<html><head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="zh-CN">
<meta HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=gb2312">
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=../PANORAMA/100_0606/">
<meta data-PANOMODE="BALL  ">
</head></html>

Hier wieder bei url= den Pfad anpassen, das war dann schon alles.

SD-Karte wieder in die Drohne, Handy verbinden, die Galerie liest die Bilder auf der Drohne neu ein und zeigt das Panorama an, allerdings ganz oben unter Heute. Wie gewohnt antippen um das Panorama zu erstellen, und fertig.

Veröffentlicht von

Gerald Schneider

Diplom-Informatiker (DH) in Rostock. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert