URL in WordPress bekommt -2 angehängt

wordpress_slug_2

Wenn die generierten URLs von WordPress eine -2 oder eine höhere Zahl angehängt bekommen dann kann es dafür zwei Ursachen geben.

Ursache 1: Es gibt bereits einen Artikel mit dem gleichen Titel. Ich schreibe hier Artikel, es kann aber auch Seiten und hochgeladene Dateien in der Medienbibliothek betreffen, intern werden die Objekte alle gleich behandelt. Für jeden Artikel wird der sogenannte „slug“ erzeugt der in der URL verwendet wird. Er besteht in der Regel aus dem Namen des Artikels, reduziert auf Kleinbuchstaben, Zahlen und Bindestriche, bereinigt von Sonderzeichen und Leerstellen. Dieser Slug muss eindeutig sein, da er intern zur Identifizierung verwendet wird. Das führt dazu dass -2 angehängt wird wenn bereits ein Artikel mit diesem Slug vorhanden ist, bzw dass die Zahl hochgezählt wird wenn mehr Artikel mit dem gleichen Namen dazu kommen.

Ursache 2: Der Name der Artikel besteht nur aus Zahlen. Dieses Verhalten ist erstmal sehr verwirrend, macht aber (leider) Sinn. Darüber gestolpert bin ich, als auf einer Seite die ich mit betreue eine Ausstellung mit dem 1942 präsentiert werden sollte. WordPress machte daraus immer „1942-2“, was natürlich keine sonderlich hübsche URL dafür ist. Der Grund dafür ist, dass numerische Teile in der URL bei WordPress meist eine spezielle Bedeutung haben, „1942“ wird z.B. als Archiv des Jahres 1942 interpretiert, es könnte auch die Seite 1942 in einer mehrseitigen Auflistung sein, es könnte aber auch die numerische ID des Beitrags Nummer 1942 sein. Um diesen Slug eindeutig als solches zu kennzeichnen wird deshalb die „-2“ hinten angehängt.

Mein Fazit dazu: Finger weg von numerischen Titeln.

Ich finde leider den Beitrag im WordPress-Forum nicht mehr der mich auf die richtige Spur brachte, aber dafür habe ich das Ticket im WordPress Bugtracker gefunden das dafür sorgte dass dieses Verhalten eingeführt wird.

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.