The server is unwilling to process the request

Manchmal hasse ich Active Directory. Und manchmal habe ich das Gefühl, das beruht auf Gegenseitigkeit. Zwei Tage habe ich jetzt versucht herauszufinden wieso meine Scripte, die einen Benutzer-Account anlegen beim setzen von Attributen abbricht. Alles was der Domain Controller dazu zu sagen hat, ist:

The server is unwilling to process the request.

Irgendwann habe ich mehr durch Trial und Error herausgefunden dass er sich weigert die primaryGroupID des Users zu setzen, allerdings nicht warum. Die Auflösung kam mehr durch Zufall in diesem Tipp: Es existierte bereits ein anderer Account mit dem gleichen Namen in einem anderen Ast. Weitere Nachfragen ergaben dann: Es handelte sich um die selbe Person, der Account hätte gar nicht neu angelegt werden müssen, nur umgezogen.

Wieder mal einige Stunden Arbeitszeit verschwendet.

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.