PHP Fehlerdiagnose

Bei PHP-Installationen ist meistens die Fehlerausgabe deaktiviert, was bei Produktivumgebungen in der Regel auch sinnvoll ist. Während der Entwicklung oder bei der Fehlerdiagnose ist das jedoch eher hinderlich.

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); // Alle Fehler ausser Hinweisen anzeigen
ini_set("display_errors", 1); // Fehler im Script selbst anzeigen

Wenn man die Fehler nicht ausgeben möchte (z.B. in einem Produktivsystem) kann man sie auch im Fehlerprotokoll des Webservers sehen.

Bei manchen Webspace Hostern hat man allerdings keine Möglichkeit auf das Fehlerprotokoll des Webservers zuzugreifen. Möchte man trotzdem PHP Fehlermeldungen sehen kann man das Log auf eine eigene Datei umbiegen:

ini_set("log_errors", 1); // Fehler ins Protokoll schreiben
ini_set("error_log", "/path/to/php_errorlog.log"); // Pfad zu eigenem Fehlerprotokoll setzen

Natürlich funktioniert das nur wenn der Hoster die Benutzung des ini_set Befehls erlaubt, einige Hoster verbieten das.

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.