Maximale Feldlänge im Active Directory

Bereits Freitag beschäftigte mich das Problem, dass ich bei einigen Usern keine neuen Einträge in das Notizfeld im Active Directory schreiben konnte (das Feld wird von uns als Protokoll für den Benutzer betreffenden Aktionen genutzt). Anfangs ging es recht problemlos mit diesen Befehlen:

$user = Get-QADUser -Identity $uid
$note += "`r`n" + $user.Info
Set-QADUser $user -Notes $note

Hier wird einfach das Info-Feld ausgelesen, die neue Zeile davor gesetzt und dann beim User wieder gesetzt.

Neuerdings trat dabei immer wieder der recht wenig aussagekräftigen Fehler A constraint violation occurred auf. Ein Umschreiben auf die entsprechenden Befehle von Microsoft gab dann eine etwas brauchbarere Meldung: A value for the attribute was not in the acceptable range of values.

$user = Get-ADUser -Identity $uid
$note += "`r`n" + $user.Info
$user |Set-ADUser -Replace @{Info=$note}

Diese Information brachte mich auf die richtige Spur: Attribute im AD haben (nicht wirklich überraschend) eine Maximallänge, beim Info-Feld sind es anscheinend 1024 Zeichen.

Als Workaround habe ich das Skript so umgeschrieben, dass direkt im Notizfeld nur die letzten 10 Meldungen gespeichert werden. Die Meldungen wurden ohnehin schon zusätzlich in einer Datenbank abgelegt, so dass hier nichts verloren geht. Hier das vollständige Skript:

param( [string]$uid, [string]$note )

# Fehler abfangen und als sauberen Text ausgeben
trap [Exception] { 
	"ERROR: " + $_.Exception.Message
	exit
}
# Einschränken was vom AD-Modul geladen wird
$env:ADPS_LoadDefaultDrive = 0
Import-Module ActiveDirectory -Cmdlet Get-ADUser,Set-ADUser

# User-Objekt holen
$user = Get-ADUser -Identity $uid -Properties Info
# Neue Notiz am Anfang einfügen
$note += "`r`n" + $user.Info
# notiz in zeilen auftrennen, erste 10 nehmen, wieder zu string zusammenfügen
$note = (($note -split '[\r\n]+') | Select-Object -First 10) -join [environment]::NewLine
# Neue Notizen wieder ins User-Objekt schreiben
$user |Set-ADUser -Replace @{Info=$note}
"SUCCESS: Die Notiz wurde hinzugefuegt"

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.