Von Trillian hochgeladene Bilder löschen [Update]

Trillian hat ein fantastisches Feature, das ich leider erst sehr spät entdeckt habe. Wenn man ein Bild in der Zwischenablage hat (beispielsweise einen Screenshot) und im Eingabefeld des Chat-Fensters STRG-V drückt, dann erscheint das Bild aus der Zwischenablage im Textfeld. Sendet man die Nachricht ab, erscheint das Bild im Chat. Was man dabei nicht bemerkt: Trillian lädt das Bild dabei auf einen eigenen Server und schickt an den Gesprächspartner die URL zum Bild.

Das hat mich ein wenig besorgt, ich mag es nicht irgend etwas von mir irgendwo hochzuladen und dann keine Kontrolle darüber zu haben, was damit geschieht. Auf der Website von Trillian gibt es auch keinerlei Informationen über das Feature, deshalb habe ich nachgefragt wo man die Bilder verwalten und löschen kann. Innerhalb erfreulich kurzer Zeit bekam ich die Antwort, dass die Bilder nach einiger Zeit automatisch gelöscht werden, dass es aber auch eine Seite gibt auf der man die Bilder selber löschen kann:

http://www.trillian.im/client/img/delete/

Schön dass es diese Möglichkeit gibt, so kann ich das Feature guten Gewissens weiterhin nutzen.

Update 17.01.2013

Das gleiche Upload-System wird übrigens auch verwendet wenn man vom Handy aus ein Bild an jemanden über Trillian verschickt. Schöne Sache, so spart man Traffic weil die Datei nur einmal hochgeladen wird.

Veröffentlicht von

Gerald

Diplom-Informatiker (DH) in Darmstadt. Ich blogge über Entwicklung, Internet, mobile Geräte und Virtualisierung. Meine Beiträge gibt es auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert