Quo vadis, Google?

Google ändert mal wieder seine Nutzungs­be­din­gun­gen. Selb­stver­ständlich zum Wohle des Nutzers … ich bin mir dabei nicht so sicher. Dieser Artikel bei Giz­modo fasst das ganze ziem­lich gut zusammen.

In Zukunft wer­den alle Daten die Google über den Nutzer sam­meln kann berück­sichtigt, um “bessere” Suchergeb­nisse anzu­bi­eten, und selb­stver­ständlich auch um per­son­al­isierte Wer­bung zu präsentieren.

Den Trend dazu gibt es bei Google ja schon länger, und jedes Mal wenn sich was ändert wird mir unwohler dabei. Dies­mal habe ich beschlossen etwas daran zu ändern.

Welche Dien­ste von Google nutze ich eigentlich?

Die Google-Suche

Die Google-Suche geht mir mit­tler­weile am meis­ten auf die Ner­ven. Mich stören die “spon­sored” Suchergeb­nisse, die nicht abschalt­bare Seit­en­vorschau, aber am meis­ten die Bevor­mundung durch Google. Google sucht nicht das was ich will, son­dern was es der Mei­n­ung ist was ich suche. Das ist nicht immer das Gle­iche, und immer häu­figer habe ich das Gefühl dass mir rel­e­vante Tre­f­fer voren­thal­ten wer­den nur weil Google der Mei­n­ung ist andere seien für mich geeigneter. Alter­na­tiven? Tja, der Markt der Such­maschi­nen ist übersichtlich gewor­den. Angesichts der Überma­cht von Google macht sich keiner mehr die Mühe Alter­na­tiven überhaupt noch zu vergleichen.

Am ehesten traue ich es Microsoft zu Google die Stirn zu bieten, insofern werde ich mal eine Weile Bing nutzen und aus­pro­bieren was es mit­tler­weile taugt. Am PC ist das auch leicht umgestellt, die meis­ten Browser bieten es direkt an, wenn nicht lässt es sich ein­fach als Suchan­bi­eter hinzufü­gen. Auf dem Android-Handy ist es nicht ganz so einfach.

Google Mail

Von Google Mail nutze ich eigentlich nur die Kon­takte, damit ich sie auf allen Geräten syn­chron habe. Alter­na­tive dazu? Ich habe bere­its einen LDAP-Server am laufen, dort kön­nte ich die Kon­takte the­o­retisch able­gen. Lei­der ist die Inte­gra­tion in Android und Mail-Clients damit nicht son­der­lich kom­fort­a­bel. Also werde ich das erst­mal weiter nutzen.

Google Kalen­der

Hm. Der Google Kalen­der ist für mich eins der wichtig­sten Pro­dukte. Im Handy, im Out­look oder ein­fach nur im Browser, überall habe ich die gle­ichen Kalen­der und sie sind immer syn­chro­nisiert. Alter­na­tiven? Ich kann mir ein OpenEx­change auf­set­zen. Über Kurz oder Lang werde ich da wahrschein­lich eh drüber nach­denken, das wäre dann auch gle­ich ein Ersatz für die Kontakte.

Google+

Google+ brauche ich gar nicht zu erset­zen … da es ohne vernün­ftige API unbrauch­bar ist nutze ich es sowieso quasi gar nicht. Und brauche es auch nicht.

YouTube

YouTube ist beinahe noch am ein­fach­sten zu erset­zen. Ich nutze es zum stöbern nur noch ohne Anmel­dung, wenn ich mir ein Video merken möchte muss ich halt ein Leseze­ichen bei deli­cious set­zen. Zum hochladen eigener Videos werde ich erst­mal Vimeo nutzen, das mir ohne­hin besser gefällt. Nachteile: Es ist beschränkt wie viel man hochladen kann, aber am meis­ten fehlt mir dort die Möglichkeit Videos ohne Auflis­tung abzulegen.

Feedly/Google Reader

Feedly ist eine geniale Ober­fläche für den Google Reader die sich beson­ders mit Tas­taturkürzeln sehr kom­fort­a­bel bedi­enen lässt. Der größte Vorteil es Google Reader (und damit auch Feedly) ist, dass ich die Beiträge überall als gele­sen markieren kann, egal ob ich sie im Büro, zuhause oder unter­wegs auf dem Handy gele­sen habe.

Klar, dafür gibt es alter­na­tiven, sogar welche die ich sel­ber auf­set­zen kann und dann volle Kon­trolle über das habe was ich lese. Aber Feedly werde ich sicher vermissen.

Android-Handy

Der große Knack­punkt. Ja, man kann Android-Handys auch ohne Google-Account nutzen. Allerd­ings gehen dabei so viele Vorteile ver­loren dass man das eigentlich nicht will, also bleibt das erst­mal so wie es ist. Wer weiß, vielle­icht wird mein näch­stes Handy mal wieder ein Win­dows Phone … back to the roots.

Fazit

Kann man auf Google verzichten? Sicher nicht. Es gibt eine Menge Ini­tia­tiven bei Google die ich ges­pannt ver­folge, nicht nur was das Inter­net angeht, auch die Forschung in “Offline”-Bereichen die Google voran treibt ist hoch interessant.

Mit ihren neuen Nutzungs­be­din­gun­gen geht Google allerd­ings zu weit. Ich per­sön­lich werde mich Stück für Stück von Google ent­fer­nen. Wer weiß, vielle­icht bekomme ich irgend­wann sogar wieder brauch­bare Suchergeb­nisse wenn Google nicht mehr so viel über mich weiß.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre lang="" line="" escaped="" highlight="">